Warum?
Die Neugestaltung der Schuhstraße stellt ein wesentliches Sanierungsziel für die Belebung der Innenstadt dar. Für eine erhöhte Attraktivität des innerstädtischen Wohnens müssen teilweise Privatgrundstücke neu geordnet werden, damit dieser Straßenzug seiner zukünftig angedachten Funktion als Wohnstandort für neue Zielgruppen gerecht werden kann. Nach den Wünschen der Stadt sollen hier vor allem barrierefreie Geschosswohnungen entstehen. Dazu werden die Grundstücke von der Stadt Oldenburg in Holstein erworben und nach erfolgter Freilegung und Neuordnung für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt.
Für den Bedarf an Wohnraum im Zentrum Oldenburgs in Holstein spricht auch die Entwicklung der Bevölkerungs- und Haushaltszahlen im Kernbereich der Innenstadt: Hier hat in den vergangenen Jahren die Bevölkerung stärker zugenommen als in den umliegenden Stadtbereichen.
Durch die Belebung der Innenstädte – mittels attraktivem Wohnraum – wird der Einzelhandel im zentralen Innenstadtbereich gestärkt. Dadurch entsteht Raum für neue Geschäftskonzepte und Leerstand wird verhindert.
Wann?
Die Freilegung der Schuhstraße 60 erfolgte im April 2021.