Gestaltungshandbuch
für den öffentlichen Raum

Für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Stadt- und Ortsbildes wird das Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum zukünftig ein entscheidendes Steuerungsinstrument für die Sicherung eines harmonischen und qualitätsvollen Stadtbildes sein.

Das Gestaltungshandbuch soll eine Vereinheitlichung des öffentlichen Raumes in der Innenstadt von Oldenburg in Holstein aufzeigen. Aufgrund früherer zeitlich versetzter Sanierungsmaßnahmen ist dieser weitestgehend uneinheitlich gestaltet. Die Verwendung einer großen Vielfalt von verwendeten Oberflächenmaterialien, Ausstattungselementen und Gestaltungsprinzipien über Jahrzehnte hinweg, hat zu teils negativen Auswirkungen auf das Stadtbild geführt.

Durch das vorab zu erstellende Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum können bereits um-fassend Akzeptanz und Hinweise zu den Zielen und Inhalten der späteren Einzelmaßnahmen gewonnen werden, um eine (weitere) Diversifizierung der Freiraumelemente zu vermeiden.

Für die Erarbeitung des Gestaltungshandbuches wurde das Fachplanungsbüro TGP Landschaftsarchitekten aus Lübeck beauftragt.